Re: [FYI] ATOM ./. RSS

On Friday 13 February 2004 09:56, Alvar Freude wrote:
> Hmmm, muss ich mich schämen, wenn ich nicht verstehe was
>
>   * S9Y
>   * Garvins Arbeit
>   * Blogriffen
>   * RSS-Aggregatoren
>   * Nisis
>
> ... usw. bedeutet?

Es wird leichter - nicht einfach! - , wenn Du den verlinkten Artikeln folgst.
Der erste Link, "wir sprechen XML", kann Dir da schon viel weiterhelfen - er
zeigt auf einen Artikel im Blog des Serendipity ("S9Y")-Enwicklers Garvin
Hicking, in dem er eine Erweiterung bei der RSS-Generierung von S9Y
vorstellt.

Nicole Simon ("Nisi", auch verlinkt) liest laut dem verlinkten Artikel 378
verschiedene Blogs, was sie deswegen schafft, weil sie einen Blogreader
ähnlich einem konventionellen Newsreader verwendet. In dem verlinkten Artikel
diskutiert sie, was für sie bei einem solchen Reader wichtig ist.

Ein solcher Reader zieht sich die Einträge in verschiedenen Blogs in einem
(hah, einem!) Format namens RSS, wobei es 10 subtil unterschiedliche Formate
für RSS gibt, die in der Regel von den ganzen Blogs fehlerhaft implementiert
werden. Derzeit gibt es wohl obendrei einen Krieg der Formate, weil Google
(als Eigentümer von Blogger.com) das neuere Atom-Format favorisiert, während
Dave Winer (als selbsterklärter Eigentümer des Begriffs Blog und
selbsternannte Gottheit aller Blogger) weiter RSS dazu vergewaltigen möchte.

Ein Programm, das RSS Feeds aufspürt, zieht und dann in einem nicht vollkommen
idiotischen Format darstellt, nennt man RSS-Aggregator. Gibt es zur
Installation auf dem lokalen Rechner oder als Webanwendung. Braucht man
dringend, wenn man nicht selber seine Rants in ein Blog kippen will, sondern
auch anderer Leute Rants in endlicher Zeit nach brauchbaren Perlen
durchsuchen möchte.

Es ist nämlich derzeit seltsamerweise leichter, Zeug zu schreiben als Zeug zu
lesen - wenn man letzteres versucht, werde nicht nur ich (auch verlinkt) von
Begriffen einem Sortiment schwachsinnifizierter Begriffe erschlagen wie
RSS-Aggregator, Blogosphere, Blogorama, Blogroll und ich weiß nicht was.

Oder mit anderen Worten: Deine Desorientierung ist ganz normal.

> ... und wenn ich daraufhin schlicht nicht verstehe um was es geht?

Es geht darum, daß ein Haufen Scriptkiddies gerade dabei sind, USENET in Bunt
neu zu erfinden, und sie derzeit einen Haufen Fehler neu machen, die schon
seit 20 Jahren nicht mehr Gegenstand der Forschung sind.

Kristian

--
http://www.amazon.de/exec/obidos/wishlist/18E5SVQ5HJZXG