Re: [FYI] CSU: Flughafenkontrollen endlich auch auf Bahnhoefen!

Peter Ross schrieb:
> Da gab es einen gewissen Herrn Mehlhorn, wenn ich mich an den Namen
> richtig erinnere, der von der Lufthansa auf den Chefposten der Bahn
> gewechselt ist.

Mehdorn.

> Die Preisumstellung, die ich als Ausdwandernder nur noch
> am Rande verfolgt habe, war abschreckend fuer mich als Bahncard- und
> Nichtautobesitzer.

Das hatte wohl viele Gründe. Grundsätzlich war die Idee der
Kombinierbarkeit und der Senkung des Bahncardrabatts auf 25 Prozent ja
nicht schlecht. Das läßt sich aber schlecht vermarkten, wenn

 - sich der Grundpreis nicht reduziert
 - Flexibilität ohne Mehrwert auf einmal wesentlich mehr kostet
 - der Großteil der Bevölkerung nicht Prozentrechnen kann/will
   (25 % + 25 % = 56.25 % Rabatt)
 - zuschlagsfreie Interregios zu Intercities werden, und gleichzeitig
   der Zuschlag nicht mehr separat erwerbbar ist

Im August 2003 hat man es dann eingesehen, und es geht wieder auf den
alten Zustand zu. Auch die alten Sparpreise kommen bald wieder.

> Anyway, ich denke, selbst der duemmste CSU-Politiker wird wissen, dass die
> Kontrollforderung Unsinn ist. Es ist nur fuer die Bild-Zeitung gut und um
> die Sicherheitshysterie zu schueren, die gut nutzbar ist.

Eine Erhöhung des BGS-Personals ließe sich aber durchaus durchsetzen.
Den Bundesgrenzschutz empfinde ich gerade in Bayern aber schon jetzt
mehr als Fahrgastbelästigung als als Sicherheitsgewinn.

> So schockierend wie das in Madrid auch war, man wird mit dem Risiko
> solcher Anschlaege leben muessen. Man schaue sich die
> Sicherheitsbemuehungen der Israelis und die fast woechentlichen Attentate
> an.

Eben. Genauso könnte jemand eine Bombe im täglichen Autobahnstau oder in
einer Mülltonne in der Fußgängerzone deponieren.

ACK

--
»Eine Idol Card ist wie ein Pencil Board, nur kleiner und billiger.«
	-- Antwort der AnimaniA auf einen Leserbrief, Ausgabe 8