Re: [FYI] [heise] Wie man den Fernseher vor Zuschauern schützt

On Mon, Mar 15, 2004 at 10:54:03PM +0100, Neko (Simone Demmel) wrote:

> Und ich wuerde 90% der TV-Filme, die ich sehe, nicht anschauen, weil sie
> zu unmoeglichen Zeiten kommen oder primaer eine Unterbrechung der
> Dauerwerbesendung darstellen - die mich eher weniger interessiert.
>
> Keine gute Idee, wenn noch mehr Konsumenten zu diesem Schluss kommen.

Das halte ich fuer hinreichend unwahrscheinlich. Die kleine Minderheit ist
verzichtbar verglichen mit den Werbe-Vorspulern.

Boykott des Fernsehens ist eher unwahrscheinlich. Ich finde das Konzept ganz
gut, dass in Kanada verfolgt wird (und wahrscheinlich auch in den USA etc.):
Einen kleinen Satz an Stadardsendern im Kabelnetz ("Basic Cable") und dann
kann man sich Senderweise aussuchen was man will (oder eben Pakete mit
mehreren Sendern dazukaufen). Es gibt billige mit viel Werbung (ab
$CDN1.99/Monat) und eben teure ganz ohne Werbung (Der teuerste ist wohl der
Werbefreie Pornokanal mit $15/Monat). Da mir gute Filme (mit gutem Sound und
ohne Werbung) wichtig sind, habe ich mir halt die entsprechenden Kanele
ausgesucht und auf die Sportkanaele weitestgehend verzichtet, da ich sie eh
nicht gucke.

Das deutsche System (alle Kabelkanele fuer alle Zuschauer) macht einfach
keinen Sinn und erlaubt auch keine Spartenprogramme. Der Ansatz von Premiere
ist zwar schon ganz gut, aber durch die breite Abdeckung der "normalen
Sender" sind diese schwer zu toppen und ueberteuert. Ich haette auch in .de
2Eypo fuer den Discovery Channel bezahlt, aber ich haette noch die Dbox, das
Standardpaket und weissdergeierwasnoch bezahlen muessen, was ich garnicht
haben wollte. Gut, man sollte die Frage im Buero nicht mit "hast Du gestern
dasunddas gesehen", sondern mit "hast Du eigentlich $SENDER?" beginnen, aber
das ist okay fuer mich.

Hinzukommt dann natuerlich noch der Segen einen Rueckkanals im Kabelnetz in
Nordamerika. Das erlaubt dann auch noch Video on demand und Pay per view.
Und den Digitalreceiver gibt es gegen aufpreis auch mit gleich eingebautem
Digital-Video-Rekorder, der Direkt den Datenstrom aus dem Kabelnetz
aufzeichnet.

--
Nils Ketelsen  // Mississauga, Canada
43° 35' 13"N, 79° 38' 23"W