Re: Innvative Filesysteme - Re: [ffii] EU-Microsoft-Urteil foerdert MS-Monopol, Bundesregierung hilft mit (fwd)

Lars Weitze sagte:
> Ist hier die Frage: Wie weit verbreitet sind Alternativen zu Windows im
> Serverbereich, wenn M$ anfaengt SAMBA-Entwickler zu verklagen?

Es gibt sie: AFS, Intermezzo, Coda, gucke mal zu Plan 9..

> NFS ist nun wirklich keine ALternative zu SMB.

Bei NFS wurden im Laufe der Jahre Probleme durchdacht und geloest, ueber
die anderswo geschwiegen wird. Wenn ich ueber Locking, Caching,
Interrupts, Wiederaufnahme von Verbindungen etc. nachdenke, habe ich bei
NFS ein definiertes Verhalten. NFS mag seine Haken haben, ist aber
wirklich ein durchdachter Ansatz, der im Laufe der Jahre sinnvoll
verfeinert wurde.

Dass NFS unter Linux krank ist, musst Du nicht NFS, sondern der
Implementierung vorwerfen. Das zu verbessern, damit Linux mal vernuenftig
"NFS spricht", waere sehr, sehr sinnvoll. Ich bin bei Linux-NFS-Code
gescheitert, das habe ich nicht verstanden. Ich waere versucht, mit
BSD-Code da nochmal anzufangen..

> Ueberhaupt suche ich schon laenger eine Alternative zu SMB das
> verschluesselte autentifizierung

NFS und Kerberos, bei Sun habe ich seit x Jahren DES dabei etc. - und man
kann auch NFS ueber VPN trunneln, wenn man will, der Unix-Baukasten bietet
das alles..

> und asynchrone Operationen

Tut mir leid, damit habe ich wenig Erfahrung und Wissen.

> und nicht so komplex ist, das man 3 Wochen braucht, um da
> durchzusteigen.

Ohne Fleiss kein Preis, wer in 5 Minuten kochen will, bekommt nur Fast-Food.

In meiner neuen Firma wurden die Inhouse-Admins vor zwei Jahren entlassen,
und durch eine klick- und klackfreundliche MS-zentrierte, von einem
Support Centre bediente Struktur nach und nach ersetzt. Die Anzahl der
Probleme ist nicht kleiner geworden, die Anzahl der Reboots und der
Schulterzucken-Neuinstallationen oder "ist halt manchmal so"-Antworten
deutlich hoeher als bei Unix-zentrierten Firmen, in denen ich bisher Admin
war.

Gruss
Peter