Re: [FYI] Wir nun mittendrin im Beenden des Rechtsstaatsprinzips.

On Thu, Apr 01, 2004 at 10:38:28PM +0200, Lars Weitze wrote:

> Schau Dir Israel an: Ultrakrasse Sicherheitsvorkehrungen und knallhartes
> Durchgreifen des Staates bring gar nix, ausser das immer mehr Leute mit den
> Terroristen Sympathisieren.

Naja, in Israel (oder vielmehr in den von Israel kontrollierten Gebieten)
gibt es aber auch noch anderen Gruende, warum einige Terrororganisationen
extrem viel Zulauf haben. So verzichtet Israel nahezu voellig darauf soziale
Infrastruktur in gewissen von Moslems bewohnten Gebieten zu errichten. Die
Hamas dagegen bietet dort Kindergaerten, Schulen und Unterstuetzung fuer
viele der aermsten.

Da darf man sich dann natuerlich nicht wundern, wenn diese Organisation eine
gewisse Beliebtheit hat. Ich glaube nicht, dass die Unterstuetzung in den
terroristischen Aktionen der Hamas begruendet ist. Aber wenn man die Kinder
und Jugendlichen geradezu in deren Haende draengt, dann darf man sich nicht
wundern, wenn die Erziehung eine gewisse Einseitigkeit hat.

Die Hamas hat einen terroristischen Teil und ich finde es nur richtig wenn
hart gegen diesen vorgegangen wird. Aber es ist gleichzeitig auch notwendig
Alternativen zu der Infrastruktur die die Hamas betreibt zu bieten.
Anderenfalls treibt man die Anhaenger bestenfalls von einer
Terrororganisation zur naechsten.

Sicherheitspolitik ist eben mehr als Schiessen/Wegsperren/Ausweisen. Diese
Lektion scheinen Innenpolitiker einfach nicht zu lernen. Leute, denen es
eigentlich gut geht, werden sich niemals in Scharen in den Tod stuerzen.
Wohlstand als Sicherheitsmassnahme ist sehr wirksam.

Nils
--
Die EG-Gesundheitsminister:
Standleitungen verursachen Blässe