Re: Innovative Filesysteme

On Fri, 2 Apr 2004, Rigo Wenning wrote:

> Diese Isolationshaft für vervirte Kisten generiert dann eine ganze Reihe
> von Fragen der Diskrimination und des Missbrauchs solcher Techniken
> zur Macht/erhaltung/beschaffung.

Waere eine Default-Firewalleinstellung, die eben keine Services noch
offen laesst und nur eine Anzahl von Verbindungen zulaesst. die
"menschlichem Masz" entspricht (wie meine erwaehnten 10 Mails pro Stunde)
nicht schon ein guter Anfang? Wenn die Kiste in Stand-by geht, der
Bildschirmschoner an etc. (d.h. keine Interaktion stattfindet), wird ganz
dicht gemacht..

Das ist fuer einen Admin, der weiss, was er tut, aenderbar, fuer die
meisten Klicker aber wahrscheinlich eine nie bemerkte Einschraenkung.

Setzt voraus, dass der Nutzer nicht-Admin ist und der Virus so die
Firewall nicht manipulieren konnte.

Gruss
Peter