Re: Viren (was: Innvative Filesysteme)

Hi,

On Fri, Apr 02, 2004 at 01:15:45AM +0200, Martin Schr?der wrote:

> Wie häufig arbeitest der Normalnutzer als root/wheel oder macht
> sudo?

Fuer die aktuellen E-Mail-Viren braucht er keinerlei besondere Rechte
(ausser "E-Mail versenden").

> Bei XP ist er _standardmäßig_ wheel.

Was nur insoweit einen Unterschied macht, als die Biester sich user-
uebergreifend ins System einklinken koennen.

Ein "unshar"-Virus, der sich mal eben auch noch in die $HOME/.profile
eintraegt, ist auch unter *IX "reboot-proof".

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert@net.informatik.tu-muenchen.de