Re: Viren (was: Innvative Filesysteme)

* Gert Doering wrote:

> Das ist dann der wesentliche Punkt: die Firewall-Regeln von "man guckt
> IP-Pakete an" im Stack deutlich weiter nach oben schieben, und zusaetzlich
> eben die anfordernde Applikation pruefen.  Darauf wird es hinauslaufen
> muessen.

Das Thema ist durch: Diese Einschränkung behindert außer dem Nutzer niemanden.

> ACK...

Nein. Die meisten - insbesondere die verbreiteten - Systeme sind auf einem
hohen Schutzlevel. Nur ist der nicht konkret voreinstellbar, sondern bedarf
eines Finetunings vor Ort. Dieses wird aber von den Anwendern nicht
geleistet, weil die Admindienstleistung "zu teuer" ist.

Wenn man schon den Autovergleich strapazieren will:
  Solange die Leute mehr Geld im Jahr fürs Auto (TÜV ... Werkstatt ... Benzin)
  als für die Konfiguration Ihres kompliziertesten Haushaltsgeräts ausgeben,
  wird es keine Lösung geben, weil die Konfiguration eine ebenso teuere
  Dienstleistung ist, wie die Wartung eines Autos.

> "gluecklicherweise"?

Ihr kennt beide die nicht andere Seite Eurer Forderung. BTX und Minitel sind
ein zarter Wegweiser in die anvisierte Richtung. Zwischenstufen werden dann
von allen hier mehr Geld für das Versenden einer EMail verlangen als für
Postkarten. Und Inhaltsangebote im Netz wird man nur noch zentral,
kostenpflichtig und natürlich unter den wachsamen Augen Anderer einstellen
dürfen.

Nein, Gert, Du und ich, wir werden nicht zu den Priviligierten gehören, die
die diese Dienste bereitstellen. Wir können uns glücklich schätzen, wenn wir
länger als die anderen Leute um uns herum noch nicht Kunde eines der drei
Weltkonzerne sind, die Infotainment statt Internet anbieten.