Re: Prepaid-Handys anonym kaufen

On (am)  Tue, 27 Apr 2004 22:52:18 +0200 sed (sprach) Holger Voss
<hvoss@muenster.de>:

> Meine Fragen an euch:
>
> 1.
> Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie seit ihr an ein anonymes
> Handy gekommen?

Gleiche Erfahrungen.

> 2.
> Seht ihr juristische Bedenken hinsichtlich der von mir
> angenommenen und geschilderten Rechtslage? Welche?

Nein.

> [...]
> eines Prepaid-Handys durchzusetzen? (Ich weiß, dass es kein
> "Recht" im juristischen Sinn ist. Aber es ist im juristischen
> Sinn ein "Unrecht", wenn mir ein entsprechender Vertrag
> verweigert wird mit der - im Zeifelsfall durch ZeugInnen zu
> beweisenden - Begründung, ich würde keine personenbezogenen
> Daten preisgeben.)~   Mit welchen Rechtsmitteln kann ich zum
> Beispiel gegen Laden X vorgehen, wenn dessen Angestellte sich
> ausdrücklich deswegen weigern, mir ein Prepaid-Handy zu
> verkaufen, weil ich nicht bereit bin, personenbezogene Daten

Hm, ich hab jetzt gerade die gleiche Anfrage an den DSB gestellt
weil ich finde, dass dies, wenn dies gesetzlich "legitim" ist,
nicht einfach durch die Läden ausgehebelt werden darf.
Ich warte allerdings noch auf Antwort.

Twister