Re: Prepaid-Handys anonym kaufen

Hallo Joerg-Olaf, hallo Liste!

Joerg-Olaf Schaefers schrieb/wrote (27.04.2004 23:01):

| Das ist wohl nicht richtig, zumindest wurde ich da letztens auch
| belehrt: Message-ID: <c2ijmo$1ul9q5$11@ID-29596.news.uni-berlin.de>

(http://groups.google.com/groups?selm=c2ijmo%241ul9q5%2411%40ID-29596.news.uni-berlin.de)

Das, was in den dort verlinkten Artikeln steht, ist auch mein Kenntnisstand.

Nur: Was mache ich, um zu meinem Recht zu kommen (bzw. - noch wichtiger
- - um im Einzelhandel dafür zu sorgen, dass unnötige personenbezogene
Daten nicht erfasst werden)?

Konkret: Ich war in Münster bei Kaufhof. (In den zwei Läden vorher war
es langweilig: Ich habe auf den Abschluss eines Vertrages verzichtet,
als mein Personalausweis verlangt wurde.)
~   Also: Ich war bei Kaufhof, der Fachverkäufer sagte mir freundlich, er
könne mir das Produkt (Handy mit Prepaidkarte) nur bei Vorlage meines
Personalausweises verkaufen. Ich bitte darum, seine Vorgesetzte zu
sprechen, die wiederholt seine Aussage. Der Computer bzw. das Terminal
ermöglichte auch technisch nicht die Abwicklung eines Kaufvertrages ohne
gültige Personalausweisnummer.
~   Ich erzählte ein bißchen über das Bundesdatenschutzgesetz, den
Grundastz der Datenvermeidung und das verfassungsmäßige Grundrecht auf
informationelle Selbstbestimmung, und sie holte eine Kollegin aus der
Geschäftsleitung. Die Geschäftsleitungsfrau und der Fachverkäufer rufen
bei Debitel und E-Plus an und kommen mit der Nachricht zurück, bei
beiden Unternehmen wäre ihnen bestätigt worden, dass Prepaid-Handys nur
gegen Ausweisvorlage verkauft werden.

Was mache ich, um zu dem zu kommen, was ich als mein Recht erachte?

(Übrigens war ich heute angeblich der Erste, der sich bei Kaufhof
Münster- nun wirklich kein kleiner Laden - jemals ernsthaft bemüht hat,
ohne Vorlage von Ausweisdokumenten ein Handy zu erlangen. Wenn's stimmt:
erschreckend!)

Ciao

Holger

- --
GPG Fingerprint 2004: 7ACC C689 E979 C02C F254  35A5 9F95 BF75 8FBA 8E25