Re: Prepaid-Handys anonym kaufen

Hi,

nur so nebenbei: Im Zusammenhang mit einem Terroranschlag (nicht mehr
sicher, aber ich glaube, es war der auf Bali) wurden immer wieder
PrePaid-Mobile-Karten aus der Schweiz erwaehnt, wo angeblich beim Kauf
einer PrePaid-Karte keine Identifizierung noetig sei. Ist das noch so?

Downunder muss man sich identifizieren, es gibt bei dem Kauf einer
PrePaid-Karte (wie auch bei Eroeffnung eines Bankkontos z.B.) ein
100-Punkte-Test, um einen Mix aus Dokumenten vorzulegen. Am meisten
"bringt" der Fuehrerschein (60 Punkte) - mehr als ein Reisepass (40). Es
gibt downunder keine Ausweispflicht.

Da es fuer einen Auslaender ohne Fuehrerschein wirklich problematisch ist,
sind die Verkaeufer bei solchen Kaeufen allerdings zum Ende recht
grosszuegig, mir half z.B. u.a. ein Gehaltsstreifen meiner Firma.
Allerdings wird jedes Dokument, was man zur Identifizierung benutzt, am
Ende kopiert, die Kopie verbleibt im Laden (der weitere Weg ist mir
unbekannt)

Die gesetzliche Grundlage ist mir nicht bekannt. Moeglicherweise auch
einfach nur Geschaeftsgepflogenheit und "macht man halt so". Die Aussies
sind in solchen Dingen nach meinem Empfinden relativ laessig und nehmen
viel achselzuckend hin (so z.B. die Queen - who cares?)

Mit Deinen Erklaerungen und Bezuegen auf Gesetze waerst Du hier kaum auf
Argwohn, vorallem aber auf Unverstaendnis, gestossen. Was hat der Deutsche
bloss?

Es gruesst
Peter