Re: [FYI] EU data retention proposal by .fr/.ie/.se/.uk

On Fri, Apr 30, 2004 at 07:50:27PM +0200, Florian Weimer wrote:

> Mir ist ein offenes Netz mit geregeltem Monitoring lieber als ein
> geschlossenes ohne.

Warum sollte sich das ausschließen?

> Das hat mit Admins doch gar nichts zu tun.

Die meisten Admins scheinen mir kaum Probleme damit zu haben,
alles mögliche zu loggen, wenn es ihnen bei der Arbeit hilft.
Kann ich irgendwie auch nachvollziehen. Kann ich übrigens auch
bei der Polizei. Nur in beiden Fällen wird das Überwachen nicht
mehr als notwendiges Übel angesehen, sondern ist zum selbst-
verständlichen Hilfsmittel geworden, dessen Minimierung
überhaupt nicht mehr angestrebt wird.

> Es geht nicht um DoS, sondern darum, daß ziemliche viele Menschen ihre
> privaten Daten per Wurm ins Netz blasen. Diese Menschen brauchen
> Hilfe.

Dazu muß man nicht jeden Flow aufzeichnen.

Martin