Re: [FYI] Der Spindoktor fragt: Verstopfen RSS-Feeds das Netz?

Hallo Lutz,

On Wed, 5 May 2004 08:46:12 +0000 (UTC) you wrote:

> Nein. Blog ist - wie Kris richtig erkannt hat - die Neuerfindung
> aller Fehler des Usenet.

Deshalb schreibt er auch selbst ein Blog ;)

> Blogs sind ein großer Stoffwechselendproduktshake. Und
> das nur, weil Usenet nicht bunt ist. Dabei ist genau diese
> Eigenschaft von Usenet der Grund für dessen überleben.

Für mich persönlich ist mein Weblog eine Erweiterung meiner Homepage,
in das ich schnell und nicht so ausführlich Sachen hineinsetzen kann -
auch mit Bildern, denn man mag bilderfeindlich sein oder nicht, manche
Infos, die man an die Frau oder an den Mann bringen möchte, wirken mit
Bildern besser, aber das ist ein anderes Thema. Gleichzeitig dient es
als Ideen, Link- und Themensammlung, aus der man wieder für
ausführlichere Sachen schöpfen kann. Wenn ich noch einmal eine Website
beginnen würde, dann direkt als Weblog - in dem Sinne ist für mich
ein Blog nicht viel mehr als eine ausgebohrte Webpräsenz. Ich sehe
auch keinen Grund, Weblogs als Konkurrenz oder Perversion des Usenets
zu sehen oder zu setzen. Was die vielgerühmten Interaktivitätsfeatures
wie Trackbacks und Kommentare angeht, ist das Usenet dem Weblog imo eh
überlegen. Und wenn die Weblogs mal aussterben sollten, was ich nicht
glaube, wird das Usenet immer noch existieren :)
Das bei den Weblogs und Feeds anscheinend Fehler wiederholt werden,
nun ja, liegt es daran, dass die "Macher" der Feeds und Weblogsoftware
einfach losgelegt haben, ohne sich bereits bestehende Sachen anzusehen
oder weil viel herumexperimentiert wird? Ich weiß es nicht.

--
Ciao
Kai

HP: http://kai.iks-jena.de/