Re: Internet-Filter der FHT Esslingen

Am Wednesday 02 June 2004 21:57 verlautbarte Florian Weimer :
[Kein Procedere für Sperrungen..]

> Deswegen kann darauf basierend kein Prozeß zur Umsetzung von
> Ausnahmen realisiert werden, weswegen ich das ja auch mißbillige.

Informatik-logisch hast Du recht. Juristisch logisch dagegen nicht. Ich
kann eine Willkür lostreten und dann ein Prozedere für Ausnahmen
einrichten (Schiedsmann z.B.)

> Ich habe versucht, dafür einen Prozeß zu definieren. Dies scheiterte
> aber daran, daß niemand daran interessiert war und daß klare Regeln
> ("CERT/CC warnt vor weitverbreiteten Angriffen") schon damals
> schwierig festzumachen waren.

Es ist klar, dass die politische Auseinandersetzung, die zu solch klaren
Regeln führt, einen erheblichen Aufwand bedeutet und von einer Person
allein nicht geleistet werden kann.

> Wo ist da der Zusammenhang? Wenn wir die Filter aufmachen, werden
> endlich die ganzen Rechner an den Unis gehackt, auf denen Forschung
> mit stringenten Verschwiegenheitsverpflichtungen dokumentiert wird?

Missverständnis! Ich rede NUR von Filtern auf outgoing traffic. Filter
auf incoming sind vollkommen legitim in unserer Gesellschaftsordnung
(Zaun, Ohren zuhalten etc..) Ich rede über das, was Du in einer anderen
email als "Wildwestfilter" bezeichnet hast.

> Weitaus mehr Sorgen macht mir das Filter-Potential, das derzeit am
> DE-CIX aufgebaut wird, und auch die Möglichkeiten zum User-Tracking,
> die das IVW-Quasimonopol zur Folge hat. Aber das wird völlig
> totgeschwiegen. Cui bono?

Mangels Information.. Es ist klar, dass früher oder später das
technische Argument nicht mehr ziehen wird, vielleicht heute schon.
Filter auf den Abruf ausländischer Inhalte ist wirklich ein
gesellschaftliches Poblem (Stichwort: Feindradio verbieten). Man
bekommt für das Web eine deutsche Brille aufgesetzt und sieht die Welt
nur noch mit den Augen eines Büssow. Das ist dramatisch.

Gruss

Rigo