Ungewollte Anmeldung (was: [FYI] CSU: "Feierabendprogrammierer" aus der Open-Source-Ecke zerstoeren ...)

Kristian Köhntopp schrieb:

> Du bist also seit dem 10. Juni 2004, 15:47.49 auf der Liste
> debate@lists.fitug.de subscribed. Die Loginfo zeigt, daß dies
> auf Grund eines normalen Anmeldeprozesses geschehen ist: Dir ist
> eine Mail zugegangen "Wenn Sie auf debate subscribed werden
> wollen, bitte beantworten Sie diese Mail, wenn nicht, ignorieren
> Sie die Mail stattdessen." Du hast sie beantwortet oder einen
> Autoresponder am Laufen gehabt, und bist nun subscribed.

Aus eigener Erfahrung kann ich die Beobachtung beisteuern, daß solch
ein normaler Anmeldeprozeß auch ohne eigenes Zutun beginnen kann. Da-
zu muß sich nur irgendwer einen Wurm einfangen, der meine eigene so-
wie die Subscribe-Adresse der Liste in seinem Adreßbuch stehen hat:

I'm working for my owner, who can be reached
at debate-owner@lists.fitug.de.

To confirm that you would like

   tuerpe@sit.fhg.de

added to the debate mailing list, please send
an empty reply to this address:

(...)

--- Enclosed is a copy of the request I received.