Re: [FYI] Telepolis: GPL: Luftbuchungen der freien Softwareszene

:-))

Da ist Moglen genauso in die kulturelle Falle getappt wie der Reporter
von Telepolis. In den USA erwartet man von Moglen starke Utopien und
Visionen von einem 'Leader'.

Ich habe Moglen noch im Ohr. Er hat etwas pastorales an sich. Im
Zusammenhang mit der Erstellung einer US-tauglichen Utopie ist das dann
der Löffel Butter zuviel fürs europäische Gemüt. Der Artikel
reflektiert das perfekt. Während das US-Gemüt sich wohlig zurücklehnt
und in der Utopie schwelgt um seine Motivation zu erhalten, vermutet
die europäische Seele schwersten Betrug und eine Luftnummer.

Solchen, die schon öfter im EU/US Kontext gearbeitet haben, entlockt der
Artikel ein breites Grinsen und eine Erinnerung an die oftmals
schmerzliche Auflösung des gleichen Missverständnisses in der
persönlichen Erfahrung.

Mit breitem Grinsen

Rigo

Am Monday 21 June 2004 18:34 verlautbarte Thomas Roessler :