Re: [FYI] Verein verlangt Aufklärung über Trusted Computing

* Peter Ross:

> Der nagelneue IBM Thinkpad T40, an dem ich gerade sitze, enthaelt einen
> security chip fuer Trusted Computing. (siehe
> http://www.pc.ibm.com/us/security/ )

So what? Das eingebaute Modem dürfte ungefähr gleich interessant sein.

> Ich persoenlich halte ihre
> Palladium-5LetterAcronym-Trusted-Computing-whatever-Bemuehungen noch
> nicht fuer tot, [...]

Ich sauge mir das ja nicht aus den Fingern. NGSCB taucht einfach in
offiziellen Microsoft-Darstellungen nicht mehr auf.

> Anyway, es gibt noch eine Welt jenseits dieser Firma, IBM, HP, Intel, AMD,
> etc. sind schon Mitspieler, wenn es um Trusted Compting Solutions geht.
> Ich bin mir sicher, dass da weltweit mehr als drei Leute an diesem Thema
> basteln.

Ohne den speziellen Ein-/Ausgabe-Pfad im Microsoft-Betriebssystem
bringt das ganze genau nix.