Re: [FYI] Auskunftsansprueche

On Thu, 8 Jul 2004, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Meine Frage ist nun, wie entsprechende Logdateien "gerichtsfest" er-
> hoben werden können. D.h. wie bekomme ich den Output eingeschleus-
> ten Clients und Indexserver sauber dokumentiert. Als Forensiklaie
> dachte ich da an Dinge wie das "ewige Logfile" [1], Maschinen, die
> von (vereidigten) Dritten/Sachverständigen betreut/abgenommen wer-
> den, Unterstützung der Ermittlungsbehörden durch Bereitsstellung
> entsprechender Technik, ...

Ich arbeite gerade fuer eine groessere Infrastruktur-Firma downunder, ein
bisschen Perlhacking. Der Output von proprietaerer Hardware wird dadurch
gejagt und dient verschiedenen Statistiken.

Das Ganze ist derartig wackelig, Software, die z.B. immer chronologisch
abspeichern moechte und so aeltere Daten, die noch nicht durch die
Verarbeitung gschickt wurden, einfach verwirft, gelegentlich mal wegen
nichtdurchschaubaren Problemen haengt, so dass man schnell mal sagt -
okay,. eine Datei von 97 ist kaputt, die schmeissen wir weg ..

Wie auch immer, was ich da gerade sehe, wuerde ich ungern vor Gericht
verwenden wollen, wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Firma
Rechtsanwaelte hat, die im Brustton der Ueberzeugung "Unsere Daten sind
authentisch und nichts als die Wahrheit!" rufen.

Gruss
Peter