AW: Fwd: Wirtschaftsministerium startet Umfrage zu Softwarepatenten

> Da Kontaktpunkt aber Ulrich Sandl ist, frage ich mich welcher Art das
> Spiel sein soll... Es reimt sich bisher nicht sondern deutet auf eine
> hektische Agenda hin.

Einige kleinere Anmerkungen: (1) angesichts des doch sehr weit
fortgeschrittenen Verhandlungsstandes in Brüssel, brauchen wir möglichst
rasch Ergebnisse, wenn wir sie überhaupt noch in die anstehenden Gespräche
einbringen wollen, deshalb die knappe Fristsetzung (2) die Umfrage soll
nicht nur qualitative, sondern vor allem quantitative Ergebnisse bringen und
dazu beitragen unsere wirtschaftspolitische Interessen in einem der
zentralen Bereiche der Thematik, vielleicht präzisier als bisher, zu
definieren. Deshalb ist mir an einem möglichst unangreifbaren, d. h.
unverfälschten, Ergebnis sehr gelegen. (3) Mir sind die damit
zusammenhängenden Probleme (auch die methodischen) nur zu gut bewusst.
Gruesse
Ulrich Sandl
Dr. Ulrich Sandl
Head of Division
IT Security, Social Impacts of Information Technology (VIB3)
Federal Ministry of Economics and Labour
Scharnhorststr. 36, D-10115 Berlin
Tel: +49-(0)30-2014-6080
Fax: +49-(0)30-2014-50-6080
http://www.bmwi.de