Grenzen des Urheberrechts (Beispiel)

Hallo Leute,

die juristische Lage des Urheberrechts habe ich schon beleuchtet.
Jetzt ein einfaches Beispiel:

Wenn ich also z.B. einen Roman schreiben möchte und anschließend
sozusagen sämtliche Rechte an diesem entstandenen Werk beispielsweise
meiner Freundin schenken möchte, besteht für mich faktisch nach
deutschem Recht keine Möglichkeit, mich selbst vollständig von
Nutzungsrechten auszuschließen. Ich weiß nicht, inwieweit das jetzt
ein ernsthaftes und realistisches Problem ist, jedoch ist das ein
schönes Beispiel für meine Begriffe, sozusagen die "Ästhetik" des
amerikanischen Copyright zu erkennen, bei dem das genaugenommen
keinen nennenswerten juristischen Aufwand bedeuten würde.

Daniel Koerner

--
Daniel Koerner
Duisburger Str. 57