Re: "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie"

Hallo Liste,

Saturday, July 24, 2004, 5:53:55 PM, Daniel Koerner wrote:

> Hallo Leute,

> Dieser Satz "Das Urheberrecht kennt kein Recht auf Privatkopie" ist
> komplett und ohne jeden Zweifel unstrittig.

Doch, durchaus. Immerhin sind für viele Leermedien und Geräte Abgaben
zur Kompensation zu zahlen (Interessanterweise vertrat auch Frau
Zypries noch vor Jahresfrist eine ähnliche Position. Leider finde ich
den Artikel nicht, iirc irgendwo bei Heise/Telepolis). Siehe auch:

http://rw22linux5.jura.uni-sb.de/pipermail/urecht/Week-of-Mon-20040719/001674.html

In Österreich gibt es eine ganz interessante Entwicklung, dort kann
man Urheberabgaben für nicht für Privatkopien genutzte Leermedien
zurückfordern: http://www.ffs.or.at/projekte/freedom2use/lkv.html

Persönlich bevorzuge ich das Modell der Content-/bzw. Kulturflatrate
(http://www.contentflatrate.org/), aber ich mag ja auch das Prinzip
des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ,)

> Wenn man sich Gedanken um Kopien macht, ist die ganze Sache z.B. bei
> Software eher ziemlich lustig, denn jeder Programmstart ist
> genaugenommen nichts anderes als das Kopieren von Daten von der
> Festplatte in den Speicher.

All diese Gedanken haben eigene Paragraphen im Urheberrecht ,)

> d.h. ich bin zunächst erst einmal nicht wirklich
> verpflichtet, meinen legalen Erwerb dieser Werke nachweisen zu müssen,

Du bist nicht einmal verpflichtet sie zu erwerben oder besessen
haben zu müssen (args, ..), um eine legale Privatkopien anfertigen
zu dürfen.

> Selbst die berühmten Original-CDs großer Software-Hersteller könnte
> mich genaugenommen keiner verpflichten aufzuheben. Ich dürfte also
> z.B. eine Kopie dieser Software erstellen (ohne sie in irgendeiner
> Weise aus der Hand zu geben), das Original-Medium vernichten und die
> Software-Lizenz dürfte davon nicht betroffen sein. Schließlich erwerbe
> ich rechtlich ja genau eine Nutzungslizenz der Software, die direkt
> mit dem ausgelieferten Medium nichts zu tun hat.

Viel Spass mit
http://groups.google.com/groups?selm=2kb89rFbo1aU1%40uni-berlin.de ff,
ich lege mich derweil noch ein bisschen in die Sonne ,)

Ciao
 Olaf

--
Godard hat über Filme gesagt: Alles, was du brauchst, ist ein
Mädchen und eine Knarre. Für Musik gilt: Lass die Knarre weg.