Re: DRM

Hi Lutz,

Monday, July 26, 2004, 9:53:13 AM, you wrote:

> Auch das ändert nichts am Argument.

Nun. In konkreten Paragraphen bin ich tatsächlich auch ziemlicher
Laie. Ich kenne ein bisschen BGB, HGB, WPHG und das war's auch schon
langsam. Und auch die nur relativ rudimentär.

Ich weiß aber, was gesetzliche Vorschriften mit Software anstellen
können. Ein ganz bizarres Beispiel war dafür die
Email-Verschlüsselungssoftware "PGP".
Von konkreten Fragen der Lizenz für das ganze Software-"Paket"
abgesehen, kamen dazu noch sämtliche patentrechtlichen Fragen
bezüglich dem erwähnten RSA, die Exportbestimmungen der U.S.A.
in Sachen "harter" Kryptographie und patentrechtliche Fragen bezüglich
eines ebenfalls wesentlichen Teils dieser Software namens "IDEA", das
im Detail ein Patent der österreichischen Firma "ASCOM" ist.
(www.ascom.at)

Da kann man als Software-Experte schon an juristischen Fragen
verzweifeln.

Daniel Koerner

--
Daniel Koerner