IDEA, PGP, etc. (was: "Re: DRM")

Hi Lutz,

Monday, July 26, 2004, 1:59:58 PM, you wrote:

> Aus praktischer Sicht kann ich Dich beruhigen. Man ignoriert den Kram einfach.

Nicht was wörtliche Verbesserungen angeht ! Es gelang mir vor
vielleicht 12 Jahren einen Implementationsfehler in PGP 2.6.3 zu
erkennen. Dies betraf den IDEA-Teil von PGP und zwar genau in einer
(von mehreren) Variante des sog. MUL-Makros. Diese Variante hieß
AVOID_JUMPS. Bei der Arbeit an speziell diesem Makro gelang es mir (in
der Version für DOS-PCs) eine extrem hohe Effizienz-Steigerung
herbeizuführen. Ich habe das in der Usenet Newsgroup "sci.crypt"
veröffentlicht. Leider reichen die mir bekannten Usenet-Archive nicht
so weit zurück, sodaß die Arbeit für mich verlorengegangen ist.
Es gab in der Version 2.6.4 einen Bugfix dafür, jedoch wurde meine
eigene Version nicht berücksichtigt.
Ich entschloß mich dazu, daß genau im Usenet zu diskutieren, weil da
evtl. Patentrechtsverletzungen sicher weniger erheblich gewesen wären,
als wenn ich das in klassischer Weise per Email verschickt hätte.
(so meine damalige Einschätzung)

--
Daniel Koerner
Duisburger Str. 57