Re: Fwd: Wirtschaftsministerium startet Umfrage zu Softwarepatenten

"Der FFII mobilisiert bereits seine Mitglieder und Anhaenger ...
... Vielleicht ist das
Ministerium ja auch schon von FFII-U-Booten durchsetzt?

--AHH"

schönen guten tag,

1.) das obige ist "niveauloser populismus" und einem volljuristen wohl kaum angemessen.
zudem bekommen wir von juristen mit "grossindustriebrötchengebern", marktgeschützt durch ihr höchst wettwerbsfeindliches, mittelalterliches und monopolistisches zunftgesetz (RberG) hier wohl kaum gute beratung und die herren professoren der gen. fh haben soetwas noch weniger nötig..

2.) das gesamtvorgehen der anwälte und lobbies der patentbefürworter entspricht dem bereits dokumentierten eines verurteilten grosskonzerns aus der usa, unsicherheit schaffen, psychischer terror, märkte des mittelstands austrocknen und sich in legalisiert "krimineller" weise dessen (intellektuelles) eigentum anzueignen(!).

BTW: weniger bekannt bei euch wiinfs: "siemens hält zum beispiel in zusammenarbeit mit ms ein nicht mehr zu durchbrechendes monopol in europa im bereich ausbildung von fachkräften von berufsschule bis universität und produkte für industrieautomatisierung (wincc, protool, simatic).
da linux produkkte bald marktfähigkeit erreichen sorgt siemens durch patentunterstützung jetzt vor um den markt endgültig dichtzumachen."

3.) ich habe letzte woche auch etwas erfunden (farbkodes für kryptographische schlüssel) und bin durch die attacke "softwarepatente" schwer verunsichert über mein urheberrecht, dies belastet mich und behindert meine arbeit schwerwiegend.

es ist weitgehend unhabhängig von der codegestalt, es ist hmi-ergonomieverbesserung, marketing, durch farbdarstellung.

wäre es jetzt ein zu triviales patent oder nicht, die implementierung ist weitgehend code-unabhängig, implementiert aber schwieriger erfassbare und dokumentierbare zusammenhänge, wie ergonomie und marketingwirkung?
soll das patentamt jetzt eine 16 farb-substitution patentieren???

darauf hat doch weder die eine oder andere seite hier oder das patentamt eine begründete antwort. daher auch die flut von trivialpatenten.

man wird da reingezogen und automatisch genötig jetzt alles patentieren zu lassen und "die -kriminelle- weil faktisch nachweisbar, megaschadenverursachende attacke der grosskonzerne und ihrer patentanwälte" damit zu unterstützen.

das gerade verschärfte urheberrecht genügt doch völlig.

... kontakte nach osteuropa zeigen einem übrigends deutlich, wie so ein quatsch effizient zu umgehen ist, dort herrschen nach meiner erfahrung auch "sehr "handfeste methoden" in der verteidigung von geschäftsinteressen im mittelstand vor.
und dann kommt der firmensitz eben in die ukraine...
nur eine beobachtung und warnung, keine drohung.

die erfindung stelle ich unter das (C) der fsf.inc

mfg