Re: computerimplemetierte Erfindung vs. Software

Hi,

Nils Ketelsen (nils@druecke.strg-alt-entf.org) - Fri, Sep 17, 2004 at 07:47:49AM -0400:
> Ist das nicht etwas unsinnig. Wenn ich das patentierte Stueck software dann
> in einen loesch- und wiederbeschreibaren Chip stecke, habe ich effektiv das
> gleiche Produkt aber habe kein Patent verletzt, denn das kann ja nur fuer
> festverdrahtete Software sein?

Ich denke da eher an den Chip - also streng genommen an die Hardware.
Die Idee diesen Algorithmus (mit oder ohne weitere Parametereingabe) in
Hardware herzustellen, also durch geschicktes Verdrahten (simpel
gesprochen) schnell und effizient zu machen.

Ich denke nicht an den Algorithmus, sondern an die Realisierung in
Hardware.

Es steht also jedem frei den gleichen Algorithmus zu verwenden...
allerdings sehe ich hier natuerlich durchaus das Problem, dass bei zu
trivialen Sachen kein Spielraum mehr bleibt fuer eine ehrliche
Konkurrenz.

> Ich glaube damit schafft man wieder nur Grenzbereiche. Die Anwaelte wirds
> freuen, fuer die Allgemeinheit wird damit das Patentrecht nur noch
> schwachsinniger.

Das koennte moeglich sein. Ansich hast Du das Problem aber immer, dass
sich Patentwuensche im Randbereich des Patentierbaren bewegen. So
gesehen waere es fuer alle das einfachste Patente schlicht abzuschaffen.

> Da bleibe ich lieber bei meiner Aussenseitermeinung, dass Geistiges Eigentum
> an sich kompletter Unfug ist. Eigentum kann man klauen, dann hat der Dieb es
> und der alte Eigentuemer nicht mehr.

Vorsicht, von 'Geistigem Eigentum' sprichst Du z.B. auch bei
Schriftstuecken, z.B. Artikel, Buecher... Da wuerden wir ganz schnell
noch ganz andere Strukturen aushebeln. Das *koennte* 'interessant'
werden.

> Wissen kann man nur kopieren. Dann hat der kopierer es und der alte
> Eigentuemer auch noch. Das ist eine gute Sache, weil man mehr hat ohne

So oberflaechlich im Normalfall betrachtet stimme ich Dir da gerne zu -
detailliert darueber nachdenken und eine Meinung finden, wird wohl etwas
dauern...

ne"42"ko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de