Re: Terroristen gegen Freiheit? -- RE: [FYI] Berndt Georg Thamm (GDP) ueber Folter

* Florian Mueller:

> Auch wenn man damals eine ganze Welle solcher Gewalt erwartet haben mag: Der
> Bezug zur "Freiheit", die angegriffen oder gefährdet sein soll, ist immer
> noch nicht klar.  Ich kenne keine terroristische Forderung, die etwas mit
> der Freiheit des Westens zu tun hat.

Ja und? Im Bürgerkrieg haben einige Deine Freiheitsrechte nur noch
höchst formellen Charakter.

Es steht Dir frei, die Argumentationsweise der Ausländerbehörden zu
übernehmen, die im Bürgerkrieg keine drohende staatliche Verfolgung
und folglich kein Abschiebehindernis sehen. Ich halte diese Betonung
der formell vorhanden Freiheiten für wenig hilfreich.

> Einem Islamisten ist egal, ob die Amerikaner frei oder unfrei sind,
> aber ihn stört, wenn sie z. B. (fast) jede UN-Resolution blockieren,
> die Israel verurteilt.

Ist das mehr als ein kläglicher Versuch einer Rationalisierung? Für
manche Ohrensessel-Systemkritiker mag dies ein plausibles
Rechtfertigungsmuster sein, aber nachdem, was derzeit öffentlich
bekannt ist, spielen für die Islamisten selbst die Vereinten Nationen
(solange sie nicht physisch präsent ist) und der Sicherheitsrat eher
eine untergeordnete Rolle.