RE: Terroristen gegen Freiheit? -- RE: [FYI] Berndt Georg Thamm (GDP) ueber Folter

Auch wenn man damals eine ganze Welle solcher Gewalt erwartet haben mag: Der
Bezug zur "Freiheit", die angegriffen oder gefährdet sein soll, ist immer
noch nicht klar.  Ich kenne keine terroristische Forderung, die etwas mit
der Freiheit des Westens zu tun hat.  Deren Problem mit uns ist nicht unsere
Freiheit, sondern das, was wir in (bzw. hinsichtlich) deren eigener Region
alles - zumindest einmal aus deren Sicht - falsch machen.

Einem Islamisten ist egal, ob die Amerikaner frei oder unfrei sind, aber ihn
stört, wenn sie z. B. (fast) jede UN-Resolution blockieren, die Israel
verurteilt.  Ihn stören "ungläubige" amerikanische Truppen auf (nach
islamischer Vorstellung) heiligem Boden bzw. in direkter Nähe der heiligsten
Stätten des Islam.  Ihn stört die Unterstützung der USA für die Herrscher
von Saudi-Arabien.  Das alles hat mit westlicher Freiheit doch nichts zu
tun, und es wird meines Erachtens nur von Politikern wie Bush dieser Bezug
hergestellt, um mehr Unterstützung für ihre Politik zu erhalten und von den
wahren Ursachen des Problems abzulenken.

Genauso wurde die Öffentlichkeit mit Worten manipuliert, als es heute vor
drei Jahren hieß, es seien "feige" Attentäter gewesen.  Die haben ihr Leben
gegeben und sehenden Auges Flugzeuge in Gebäude gesteuert; das ist das
Gegenteil von Feigheit.  Bush hingegen ist damals vor lauter Angst um seine
Sicherheit quer durch die ganze USA geflogen an dem Tag und irgendwann am
Abend einmal nach Washington zurück.  Selbst wenn man die Feigheit (was aber
nicht der Fall war) ausschließlich auf die Hintermänner der Attentäter
bezieht, so ist das unzutreffend, weil auch ein Bin Laden ein hohes
persönliches Risiko eingeht, eigentlich in Saus und Braus vom Geld seiner
Familie leben könnte und - auch wenn er es natürlich nach Kräften vermeidet
- für seine Ziele nötigenfalls viel eher zu sterben bereit wäre als alle
Politiker der US-Regierung zusammen hoch drei.

Bei aller Verurteilung von Gewalt sollte immer noch ein Stück Logik erhalten
bleiben.