Re: Terroristen gegen Freiheit? -- RE: [FYI] Berndt Georg Thamm (GDP) ueber Folter

Florian Mueller wrote:
> Die Anliegen von islamistischen Terroristen sind ja bekannt, aber die
> Errichtung einer unfreien Gesellschaft auf westlichem Boden befindet
> sich meines Wissens nicht darunter.

Ob die "bekannt" sind, darueber liesse sich streiten. Politik und Medien
betreiben eine ganze Menge Kanalisierung und Schubladeneinordnung auf
dem Weg von authentischen Quellen bis zu dem, was uns als
Medienkonsumenten erreicht. Desweiteren besteht ein nicht unerheblicher
kultureller Unterschied, der uns doch ab und an Raetsel aufgeben kann.

Was ich dieser Tage lese, hier downunder natuerlich gerade wieder durch
das Attentat auf die Botschaft in Jakarta angeheizt, hat oft ein wenig das
Niveau von Sterndeutung.

Wenn ich so die Attentate, die in den letzten Jahren die Welt bewegten, an
mir vorbeiziehen lasse, faellt mir auf, dass sie vorwiegend gegen Maechte
gerichtet waren, die militaerische Gewalt in der islamischen Welt
anwenden.

Das ist keine Astrologie, sondern ein handfester Fakt. Wie waere es,
daraus Schlussfolgerungen zu ziehen, um diese Welt sicherer zu machen?

Gruss
Peter