Re: computerimplemetierte Erfindung vs. Software

Am Monday 20 September 2004 15:18 verlautbarte Florian Weimer :
> Dazu muß das Patent rechtzeitig bekannt werden und nicht erst in den
> letzten fünf Jahren seiner Lebenszeit durchgesetzt werden. Die

Das ist eines der wirklich dicken Probleme. Wäre das Patent bekannt,
würde sich die Technik nicht durchsetzen. Also warten die Verwerter bis
es sich durchgesetzt hat und genug Investitionen getätigt sind und
halten dann die Hand auf.

Man müsste beim Patentrecht einen ähnlichen Verfall haben, wie im
Markenrecht. Wer seine Marke nicht benutzt und verteidigt, der hat sie
verwirkt. Damit wäre dieses Verhalten erschwert.

Diese U-Boot Patente machen mir jedenfalls die meisten Schwierigkeiten.

Gruss

Rigo