Re: computerimplemetierte Erfindung vs. Software

On Thu, Sep 23, 2004 at 10:45:10AM -0400, Nils Ketelsen wrote:

> Aber, um zur Software zurueckzukommen, da gibt es klitzekleines Problem:
> Auch Software bewegt Elektronen.

Musik bewegt Schallwellen. Romane formen Druckerschwärze auf Papier.

[...]

> Die Informatik ist aber leider Grenzbereich, wo Mathe auf Maschinen stoesst.
> Es ist in Maschinen gegossene Mathematik. Nicht zufaellig wird an
> technischen Unis gerne auch Informatik gelehrt und nicht nur an
> Mathematischen Fakultaeten.

Daß der Einsatz von Maschinen die Regeln neu schreibt, ändert
nichts daran, daß Informatik angewandte Mathematik ist. Die
Informatik baut auf der Mathematik auf, wie die Chemie auf
der Physik. Ich hab in Chemievorlesungen das Wort "Elektron"
sehr oft gehört, in einer Informatik-Vorlesungen noch nie.

--
One night, when little Giana from Milano was fast asleep, she had a strange
dream.