Re: computerimplemetierte Erfindung vs. Software

Wir sind am Kern der Diskussion angelangt und ich möchte mich bedanken,
dass das bisher so gut und produktiv gelaufen ist.

Am Friday 24 September 2004 15:53 verlautbarte Nils Ketelsen :

> Ich verwuche wirklich Dich zu verstehen, scheitere aber klaeglich.
> Wenn man also berechnet, wie man bestimmte Daten in Schallwellen
> umwandelt (MP3-Player), dann ist das Mathe. Wenn man aus bestimmten
> Daten den richtigen Einspritzzeitpunkt berechnet
> (Einspritzpumpensteuerung) ist das Physik?
>
> Sorry, ich kann die angeblich so klare Trennung immernoch nicht
> sehen. Mir ist es ein Raetsel warum das eine patentierbar sein soll
> aber das andere nicht.

Eine Unterscheidung, die man versucht hat war, dass die mathematische
Steuerung eine mechanische Auswirkung braucht, dass es also mehr
braucht als Elektronenschieberei und man die Festplatte (Datenspeicher)
davon explizit ausgenommen hat, so dass der Speichervorgang nicht zu
einer mechanisierung führen kann.

Meinst Du das mit Physik?

Rigo