Re: FITUG: Meinungsfreiheit braucht Linkfreiheit

* Thomas BOHN:

> Die Frage ist doch in diesem Fall eine ganz andere, Freude hat eine
> Liste von Links erstellt, die angeblich oder tatsächlich über sein
> FreedomFone abgerufen wurden.
>
> Dadurch entsteht der Eindruck, dass er aktiv neonazistischen
> Gedankenmüll weitergeben hat.
>
> Er hätte diese Liste auch linkfrei machen können, also nicht
> anklickbar, damit hätte er sicherlich auch das Ziel erreichen können.
> Doch Meinungsfreiheit oder Linkfreiheit hat das nichts zu tun.

Über FreedomPhone kann man sicherlich lange diskutieren. Die
Link-Liste ist sicherlich nicht integraler Bestandteil der Satire
(unabhängig davon, ob es sich insgesamt um Kunst handelt oder nicht),
insbesondere nicht die offensichtliche Rechtswidrigkeit einiger der
verlinkten Inhalte.

Es gibt daneben aber noch die Anfangsstadien von Alvars
Auseinandersetzung mit der Sperrverfügung (die immer noch, zumindest
in Teilen, verfügbar sind), und die allgemein bekannte heutige
Fassung. Ich glaube schon, daß man diese drei, sich doch wesentlich
unterscheidenden Arbeiten durchaus getrennt bewerten kann.