Re: FITUG: Meinungsfreiheit braucht Linkfreiheit

Moinmoin,

Alvar Freude schrieb am 08. Oktober 2004:

> wenn ich mich nicht zu der Sache äußere, dann hätte der ganze Komplex
> schlicht gefehlt.

Richtig. Der ganze Komplex war _für die Anklagepunkte_ aber
schlichtweg irrelevant.

> Man muss es doch mal so sehen: Die Akte ist VOLL von mehreren hundert Seiten
> Ausdrucken von Lauck und Stormfront, Cadaver.org, rotten.com-Startseite, zwei
> Unterseiten; anderen Lauck-Seiten.

Ja, aber selbst die Richterin wirkte sehr genervt und fragte ob man
die alle durchgehen müsste. Insofern war auch ihr vollkommen klar
dass die alle einfach weg können.

> Protokoll der LKA-Recherche vom 6. Juni 2003 (aufbereitet und kommentiert)

Hatte aber nichts mit der Anklage zu tun.

> nunja, und was sind die Kernrfagen? Die Kernfragen sind:
>
>  * ist ein Link ein VErbreiten/Zugänglichmachen
>    ==> dazu habe ich viel gesagt und das W3C zitiert. Es war schon fast zu
>        viel, Frau Vorsitzende wurde ja schon nervös.

Die Frau Richterin sah so aus als hätte sie das ganze gerne in 30
Minuten erledigt gehabt und nicht in 90 ;-)

Aber Du hast W3C zitiert. Der _technische_ Teil ist darin vollkommen
korrekt beschrieben. Hier interessierte aber der juristische Teil
und der fiel da natürlich weg (und damit war das Zitat _für die
Richterin_ wertlos).

>        Aber: ich möchte nicht ausschließen, dass man das als außenstehender
>        nicht kapiert. DAs mag sein, vielleicht sollte ich das das nächste mal
>        mit jemandem üben der keine Ahnung davon hat ...

KDE hat bei ihrer Konferenz Leute von der Strasse gebeten, sich vor
einen Rechner zu setzen und  bestimmte Aufgaben zu erledigen. Um zu
analysieren wie die Leute das tun würden. Sowas ähnliches vieleicht,
auch um zu lernen _was_ kann man _wie_ am besten einem vollkommen
Außenstehenden erklären.

> Wir hätten einen Beamer gebraucht und dann das Zeug zeigen sollen.
> Vielleicht. Aber dann hätte der StA garantiert gesagt: Na und schaunse, ich
> kann hier klicken und sofort habe ich Hakenkreuze ...

Dann hätte das ganze noch länger gedauert. Nein, eher weniger denn
mehr. Sie hatte schliesslich schon die Akten und die +500 Seiten
Ausdrucke. Dann noch mehr zeigen?

> Nichtsdestotrotz finde ich Deine Beobachtungen ganz aufschlussreich.
> Vielleicht kannst Du oder Hanno oder beide das ja alles nochmal insgesamt
> zusammenfassen -- eine Feldanalyse oder wie man das nennt muss schon her.

Ich frag mal einen der sich auskennt ob ich ihn zitieren darf, dann
schreibe ich es hier rein, ok?

Abgesehen davon: ich fand es schon toll dass zumindest fast alle
Zuschauerplätze belegt waren. Das spricht sconmal für das Interesse.

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |

#"The slogan for Perl culture is 'There is more than one way to do it.'. [...]
# The Perl slogan on Windows is [...] 'It's a good thing there is more than one
# way to do it, because most of them don't work.'" -- Larry Wall