Die Ermittlungen des LKA // Re: FITUG: Meinungsfreiheit brauchtLinkfreiheit

- -- Thomas Hochstein <ml@ancalagon.inka.de> wrote:

> Das hat doch mit dem Zeitaufwand exakt gar nichts zu tun. Die Frage
> ist, sind alle wesentlichen be- und entlastenden Beweise erhoben
> worden? Wenn nein: welche genau nicht?

also moment, wenn ich das jetzt lese, dann werde ich wirklich stinkig.

Ich habe sowohl hier als auch insbesondere in der Verhandlung klar gemacht,
dass der LKAler:

  - NICHT die Hinweise nach der neuen Version der Seite beachtete
  - NICHT die deutsche Version der Unterschriftenliste fand
  - NICHT wahrgenommen hat, um was es geht
  - dass er zwar die Startseite der Tour gefunden hat, dort aber
    bei 0.x% stecken blieb
  - ...

Hey, hallo, WAS BITTE sind das für Ermittlungen? Warum wurde kein Mirror der
gesamten Domain gemacht?
Wie will so jemand -- und das meine ich ernst -- der Spammer-Dialer-Trojaner-
Mafia auf die Schliche kommen?

Milionis sagte ja sowas nach dem Motto: die Nazis seien viel schlauer als
ich, die würden sich besser verstecken.
KLAR: wenn man zwar die Juristerei kann aber sich NULL mit der Technik
auskennt, dann klappt das auch nicht.

Protokoll der LKA-Recherche vom 6. Juni 2003 (aufbereitet und kommentiert)

Beginn der Untersuchung: 6. Juni 2003, 9:24:21 Uhr, mit Aufruf und Ausdruck
der Startseite. Ganz oben steht: wer ODEM verstehen will, möge bitte die Tour
machen.

06/Jun/2003:09:24:21: http://odem.org/
                 Ref: -

Eine Minute und drei Sekunden Später: Aufruf der Dokumentation der Active
Link-Demonstration; dies ist der letzte Eintrag auf der Startseite:

06/Jun/2003:09:25:24: http://odem.org/alink/
                 Ref: http://odem.org/

06/Jun/2003:09:25:39: http://odem.org/index_de.html
                 Ref: http://odem.org/

Back-Button und Aufruf der englischsprachigen "Erklärung gegen die
Einschränkung der Informationsfreiheit". Diese druckt der
Kriminalhauptkommissar aus3 ...

06/Jun/2003:09:26:15: http://odem.org/informationsfreiheit/en/
                 Ref: http://odem.org/

... anstatt dem Verweis auf die deutschsprachige Version zu folgen, der klar
und deutlich angebracht ist. Offensichtlich genauso wenig interessiert ihn
die  Kommentare der Erstunterzeichner, wie der des Bundestagsabgeordneten und
Internet-Experten der SPD-Fraktion Jörg Tauss: "Ich unterstütze diese Aktion
als ein wichtigen Beitrag zur Wahrung der Informationsfreiheit im Internet."4
Stattdessen folgt der Hauptkommissar dem Verweis auf meine Homepage und ruft
dort nacheinander zwei Unterseiten auf, die er auch ausdruckt,5 ehe er zur
Startseite zurückkehrt:

06/Jun/2003:09:27:23: http://alvar.a-blast.org/
                 Ref: http://odem.org/informationsfreiheit/en/

06/Jun/2003:09:29:08: http://alvar.a-blast.org/vita.de.html
                 Ref: http://alvar.a-blast.org/

06/Jun/2003:09:29:41: http://alvar.a-blast.org/projekte.de.html
                 Ref: http://alvar.a-blast.org/vita.de.html

06/Jun/2003:09:30:44: http://alvar.a-blast.org/
                 Ref: http://alvar.a-blast.org/projekte.de.html

Anschließend besuchte er noch kurz den Assoziations-Blaster, der auf meiner
Homepage verlinkt ist, und macht auch dort einen Ausdruck6 von der Startseite:

06/Jun/2003:09:31:05: http://www.assoziations-blaster.de/
                 Ref: http://alvar.a-blast.org/

06/Jun/2003:09:31:41: http://www.assoziations-blaster.de/a-blast.plx?func=neu
                 Ref: http://www.assoziations-blaster.de/

Anschließend kehrt er zur Website von ODEM zurück und schaut sich das
Inhaltsverzeichnis der O-Töne zum Vorgehen der Bezirksregierung Düsseldorf an
und druckt sie aus:7

06/Jun/2003:09:32:38: http://odem.org/informationsfreiheit/o-ton.html
                 Ref: http://odem.org/

Nach einer weiteren Minute und 18 Sekunden traut er sich von dort aus
endlich, die Startseite der Tour anzuschauen - ohne die verschiedenen
Unterseiten der O-Töne eines Blickes zu würdigen.

06/Jun/2003:09:33:56: http://odem.org/tour/
                 Ref: http://odem.org/informationsfreiheit/o-ton.html

Die Tour scheint ihn aber auch nicht weiter zu interessieren, obwohl oben
rechts steht, wieviel Prozent er von ODEM bereits gesehen hat: dies dürfte
maximal bei etwa 0,5 bis 1 Prozent liegen. Stattdessen drückt er wiederum den
Back-Button und ruft 18 Sekunden nachdem er die Tour aufgerufen hat eine
Seite auf, die dokumentiert wann in der Öffentlichkeit welche Zahl von
Nazi-Webseiten im Internet genannt wurde. Die Überschrift lautet: "Statistik
als Mittel zum Zweck" und ist einem Artikel von Peter Schumacher in der FAZ
entliehen. Er druckt die Seite aus.8

06/Jun/2003:09:34:14:
http://odem.org/informationsfreiheit/zahlen-naziseiten.html
                 Ref: http://odem.org/informationsfreiheit/o-ton.html

Zwei Minuten und elf Sekunden später: wieder Aufruf des
O-Ton-Inhaltsverzeichnisses:

06/Jun/2003:09:36:25: http://odem.org/informationsfreiheit/o-ton.html
             Ref: http://odem.org/informationsfreiheit/zahlen-naziseiten.html

Von dort aus erfolgt nach fünf Sekunden nicht etwa der Aufruf einer Seite der
O-Töne, das wäre ja zu einfach! Nein, stattdessen schaut er sich eine Seite
mit einer alten Dokumentation über die Ablehnung eines Antrages auf
Informationszugang von mir gegenüber der Bezirksregierung Düsseldorf an. Die
Ablehnung war, wie sich später herausstellte, nicht rechtmäßig:

06/Jun/2003:09:36:30: http://odem.org/informationsfreiheit/ifg-bescheid.html
                 Ref: http://www.odem.org/informationsfreiheit/o-ton.html

Auf dieser Seite verweilt er ganze 29 Sekunden, um dann von Hand die ganz
alte und nicht mehr aktuelle erste Dokumentation der Sperrverfügungen
anzuschauen:

06/Jun/2003:09:36:59: /zensur
                 Ref: -
06/Jun/2003:09:36:59: /zensur/
                 Ref: -

Dort steht klar und deutlich, dass diese Seiten veraltet sind. Verweise
zeigen auf die aktuellen Seiten, aber das scheint den ermittelnden Komissar
des LKA nicht zu interessieren.
Stattdessen druckt er die Seite aus,9 scrollt nach unten und ruft
nacheinander mehrere externe Seiten auf:

06/Jun/2003:09:39:29: /redir/www.rotten.com/
                 Ref: http://odem.org/zensur/

06/Jun/2003:09:43:15: /redir/www.nazi-lauck-nsdapao.com/
                 Ref: http://odem.org/zensur/