Re: FITUG: Meinungsfreiheit braucht Linkfreiheit

-- Thomas Hühn <huehn-ml@arcor.de> wrote:

> Nein? So als Kasten neben dem eigentlichen Fließtext? So wie die
> Bildzeitung oder auch Spiegel online gerne Dokumente abbilden?

Bitte?

Und: was meinst Du denn nun: "Dokumente abbilden" oder den Text über 30
Zeilen zitieren?

Das sind durchaus zwei verschiedene paar Schuhe und es gibt viele
Möglichkeiten, das im Detail zu tun.

> Abgesehen davon ist "medientypisch" m.E. kein geeignetes Kriterium.

Aha, ahmmm. Weiß Du noch, worüber die Diskussion ging?

  - *jammer-zeter* "Aber nur wenn man über Nazis berichtet und
    nicht über Sperrverfügungen darf man Nazis zitieren"

  - "In der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens darf
    man über Nazis berichten und diese auch zitieren"

  - *jammer-zeter* "Wenn Zeitung von einem Fußballspiel berichtet
    darf sie auch keine Nazis zitieren"

  - "wenn diese Nazis da herumgestänkert haben darf auch
    darüber berichtet werden inkl. Zitat"

  - *jammer-zeter* "Aber nicht 30 Zeilen Auschwitzlüge"

  - "Das ist nicht medientypisch und davon sprach keiner"

  - *jammer-zeter* "Das macht SpOn andauernd"

Ich verspüre keine Lust weiterhin mit Trollen zu diskutieren, die einem jedes
Wort im Munde umdrehen und offensichtlich der Ansicht sind "alle doof außer
ich". So hat das keinen Zweck. Und nein: 30 Zeilen Vollzitat sind wirklich
nicht medientypisch.

Ich kann auch nicht erahnen, dass ich hier mit Leuten diskutiere, die von
allen Bereichen in denen sie mitreden wollen so wenig Ahnung haben wie von
der Juristerei.

Und: Nein, es ist NICHT üblich, weder bei SpOn noch beim SPIEGEL, in
Berichten über Fußballspiele irgendwas im Volltext zu zitieren (abgesehen
davon sprachen wir von einer Zeitung, und unter Zeitung verstehe ich
Tageszeitung, auf Papier; warum schwenkst Du dann auf SpOn um?). Auch Fotos
von irgendwelchen Pamphleten sind unüblich und kommen, wenn überhaupt, eher
im Ausriß vor -- aber das ist wiederum was anderes als ein 30-Zeilen
Vollzitzat.

Ciao
  Alvar

--