Re: Namen (was: Re: Zwei Gedanken zu Links)

Am Monday 08 November 2004 10:13 verlautbarte Florian Weimer :
> * Rigo Wenning:
>
> Ich habe mich halt mal umgeschaut, wie reale Bezeichner vergeben
> werden, und was für Probleme dabei so auftreten.

Dann hast Du vergessen nachzuschauen, wie OIDs vergeben werden.
(ISO/DIN)

> Wesentlich ist, daß ein Verlust aufgrund von Fahrlässigkeit von
> anderen (und meinetwegen auch von mir, zu einem gewissen Grad)
> ausgeschlossen ist.

In einer welt der menschen ist das ausgeschlossen, es sei denn, Du
schliesst die menschen aus Deinem system aus.

> Für den Namen kommt sowieso fast nur eine zufällige Ziffernfolge in
> Betracht, weil man alles andere u.U. wegklagen kann. Der Erwerb von
> (rechtlichen, nicht netzlichen) Namensrechten an Ziffernfolgen dürfte
> unmöglich sein, also hilft uns die rechtliche Seite auch nicht beim
> ersten Problem weiter.

Nein, siehe OIDs, die eine int-ziffer, eine nationalziffer (für DIN) und
eine individualziffer enthalten.

Man sollte auch nicht von der derzeitigen verwaltung der tlds com und
net auf eine charakteristik des systems schliessen.

> Die gegenwärtigen Mechanismen für die Vergabe von Domains sind auf
> eine zeitlich beschränkte Nutzung ausgerichtet und bevorzugen meist
> den Wechsel des Domaininhabers gegenüber der Stabilität der
> Delegation. Nur unter .ARPA und .INT mag das anders sein, aber dort
> sind Domains für Endanwender kaum zu bekommen.

Was Du nicht begreifst ist, dass man einen institutionellen hintergrund
für des versprechen der ewigkeit braucht. W3C hat dazu sogar ne
policy[1]. Aber "garantieren" in Deinem sinn tun wir auch nix, weil das
IMHO kaum möglich ist.

1. http://www.w3.org/Consortium/Persistence

Gruss

Rigo