Re: [FYI] Wird der Staat VoIP kaputtregulieren?

* Martin Uecker:

> Ack. Funktioniert das so bei Skype?

Sicherlich nicht, da die relevanten Fehlermeldungen nicht dokumentiert
sind. Also wird es sie wahrscheinlich gar nicht erst geben.

> DNS ist nicht dezentral, und sehr anfällig für
> staatliche Regulierung.

Das Gegenteil ist der Fall. DNS ist in der Praxis extrem dezentral und
lokalisiert. Der Inhalt ist kompletter Wildwuchs, so sehr, daß dies zu
Betriebsproblemen führt.

Die RegTP versuchte zum Beispiel, den Inhalt unter 9.4.e164.arpa zu
regulieren (vgl. die Übereinkunft mit dem DENIC), aber kann dies
derzeit nicht durchsetzen, weil weder die RegTP noch das DENIC Einfluß
auf den Inhalt delegierter Zonen haben.

Es gibt ein ganz krasses Beispiel für das Versagen jeglicher
DNS-Regulierung (auch seitens von ICANN), das ich aber derzeit nicht
öffentlich diskutieren soll.

Also, egal was passieren wird, DNS ist für die Zwecke gut genug. 8-)

> Ich träume immer noch von einer Kommunikationsplattform
> für alle IM-artigen Dienste, die öffentliche Schlüssel
> als Identität benützt (welche die Clients dann lokal in
> nutzergerechte Namen umsetzen), das diese Keys mit
> einer verteilten Hashtable nach IP:Port mapped, und
> Kommunikation zwischens zwei Clients hinter Firewalls
> initiieren kann.

Das Mißbrauchspotential ist leider auch extrem hoch. 8-(