Re: [FYI] Andreas Pfitzmann schreibt an das BSI

* Axel H. Horns:

> <http://blog.dinnri.de/matthias/archives/318-Von-Biometrie,-Vorratsda
> tenspeicherung,-Wissenschaft-und-Zensur.html>
>
> Andreas Pfitzmann schreibt an das BSI, da sein eingeladener Vortrag
> zum 9. IT-Sicherheitskongress nach Kenntnisnahme seiner Ausarbeitung
> für den Tagungsband vom BSI-Präsidenten persönlich wieder ausgeladen
> wurde. Der Kongress steht unter dem Titel "IT-Sicherheit geht alle
> an!", und Andreas schlussfolgert nun, dass das BMI (als Macht hinter
> dem BSI) meint, dass eine auf wissenschaftlicher Analyse basierende
> [...]

Kann denn niemand für Herrn Pfitzmann einen Saal mieten, so daß er
doch noch seinen Vortrag halten kann, vorausgesetzt, daß sich seine
Hochschule weigert, Gastgeber für eine solche Veranstaltung zu
spielen? Nach dieser Reklame wird er sicherlich genügend interessierte
Zuhörer finden, insbesondere wenn die Angelegenheit durch die
A-Listen-Blogs rauscht und ggf. auch noch bei Heise Online landet.

Effektive Zensur sieht ein bißchen anders aus.

PS: Welche Rolle spielt(e) Professor Pfitzmann bei JAP? Steht er
hinter den Fedderrath/Golembiewski-Thesen zur Kryptographieregulierung
in Deutschland (vgl. Datenschutz und Datensicherheit DuD 28/8 (2004)
486-490)?