Re: [FYI] LG München: "Verlinkung auf urheberrechtswidrige Kopier-Software"

Aus der Entscheidung
<quote>
Es ist zwar insoweit zu berücksichtigen, dass die Möglichkeit, den Text
von Online-Berichten direkt mit Hyperlinks zu unterlegen, eine
gegenüber klassischen Printmedien sowie Rundfunk- und
Fernsehberichterstattung ungleich größere Vielfalt der
Informationsauswahl für den Internetleser mit sich bringt. Im Sinne
einer Verhältnismäßigkeitsabwägung war die Verlinkung vorliegend
sicherlich ein geeignetes Mittel, die Informationsverschaffung und
damit den Auftrag der Presse zu fördern. Er war jedoch zur Erfüllung
dieses Auftrags vorliegend nicht unbedingt erforderlich, da der Leser
bereits durch die in dem Artikel wieder gegebenen Informationen sehr
weitgehend unterrichtet werden konnte.

Ganz sicher war die Verlinkung aber nicht verhältnismäßig im engeren
Sinne, da hiermit über die Zurverfügungstellung weiterer Informationen
hinaus zugleich eine so schwerwiegende Rechtsgefährdung der ebenfalls
grundgesetzlich geschützten Rechte der Verfügungsklägerin an ihrem
geistigen Eigentum nach Art. 14 Abs. 1 GG verbunden war, dass dem
gegenüber das vergleichsweise geringe Plus an Information das Setzen
eines Links im Einzelfall nicht gebot.
</quote>

Der Link bringt wenig Informationsgewinn, ist aber gefährlich, wie aus
der Begründung für die Höhe des Streitwerts ersichtlich ist.

Für mich liest sich das Urteil wenig konsistent. Man kann nicht
einerseits sagen, Links sind so unwichtig, dass man sie in der
Berichterstattung eigentlich nicht braucht (berichten durfte Heise ja),
aber andererseits sagen, es ist so gefährlich, dass es einen hohen
Streitwert rechtfertigt.

Verurteilt wurde der "mittelbare link", also ein Hinweis auf die
Existenz einer domain (eben kein link im engeren Sinne)

Das ist ein weiterer Schritt Richtung Maulkorb, denn zur
"vorsätzlich(en) Beihilfe zur Einfuhr und Verbreitung von
Vorrichtungen" reicht es aus, eine domain zu nennen auf der man
http-junk bekommt und der Richter von hier aus 'was strafbares findet
(immerhin zwei klicks, mit google braucht man weniger)

Es geht also nur um eine traffic-weiterleitung von heise richtung
antigua. Es geht nur noch darum, dass das "Auffinden durch das aktive
Setzen des Links um ein Vielfaches bequemer gemacht" wurde.

Da wurde die Gefahr durch Bequemlichkeit gegen die Pressefreiheit
abgewogen. Die Gefahr durch Bequemlichkeit ist natürlich so schlimm,
dass es nicht hinnehmbar ist.

Meiner Meinung nach war es bequemer Heise zu verurteilen, denn etwas
anderes hätte mehr Arbeit und mehr Folgen bedeutet. Das ist eben die
Gefahr der Bequemlichkeit.

Gruss

Rigo

Am Sunday 08 May 2005 16:14 verlautbarte Thomas Hochstein :