Re: [FYI] LG München: "Verlinkung auf urheberrechtswidrige Kopier-Software"

Am 11 May 2005, um 20:17 hat Florian Weimer geschrieben:

> Ich meinte folgendes: Geistiges Eigentum verpflichtet, genauso wie
> anderes Eigentum. Der Gesetzgeber wollte, daß die Eigentümer die
> Privatkopie *teilweise* dulden müssen (nämlich dann, wenn keine
> Kopierschutzmechanismen umgangen werden und ein paar zusätzliche
> Voraussetzungen erfüllt sind). Das Grundrecht auf geistiges Eigentum in
> dieser absoluten Form gibt es also nicht, und das kam m.E. bei der
> Abwägung etwas zu kurz, vor allem da der Eingriff durch Heise ja nur
> *äußerst* mittelbar war.

Das ist aber doch eine andere Baustelle. Die eine Frage ist die, ob
auch derjenige (zivilrechtlich) auf Schadensersatz haftet, der
Kopierschutztechniken nur zu privaten Zwecken umgeht. Diese Frage hat
der Gesetzgeber mit Ja beantwortet (hier kann man dann im Einzelfall
freilich noch eine Vielzahl von Detailfragen anschliessen, die in dem
Urteil nicht so richtig rauskommen).

Die andere Frage ist, ob mittelbare "Verletzer" wie Heise tatsaechlich
als Teilnehmer/Gehilfen einer solchen Rechtsverletzung anzusehen sind.

Und nochmal eine andere Frage ist es, ob die Untersagung des Links
durch das Gericht in die Pressefreiheit von Heise eingreift.

Gruesse

Thomas

Thomas Stadler
ts@cplus.de