Re: Einwanderung fuer IT-Spezialist aus Singapur

On Thu, 19 May 2005, Rigo Wenning wrote:

> Nein, sie bezahlen aus den ohnehin zu hohen
> Lohnnebenkosten auch noch den wirklich schlimmen Brain-Drain in DE.

Sicher kam es uns gelegen, aber andererseits war Anfang 2002 auch eine
Zeit, in der in einer Kneipenrunde in Berlin, alle durchaus intelligente,
zumeist an der TU Berlin ausgebildete, Informatiker, einige ernsthafte
Probleme mit dem Job hatten: Firmen, die kein Geld mehr einbrachten, zwei
zeitweise Arbeitslose, jemand, der drei Monate kein Gehalt bekam, hoffend,
dass die Firma die Durststrecke ueberwindet etc.

Zumindest im Osten Deutschland gibt es nach meiner Erfahrung annaehernd
niemanden, der wirklich haenderingend gesucht wird, egal wie qualifiziert,
die Arbeitsaemter sind froh, wenn sie das Land verlassen, dann belasten
sie die Kassen nicht mehr. Und Anfang 2002 sah es selbst im Westen im
Bereich IT etwas mau aus.

Es mag gelegentlich die Falschen "treffen", aber im Grossen und Ganzen ist
es schon verstaendlich, dass man ueber jeden der inzwischen 5 Mio.
Arbeitslosen, der sein Glueck anderswo versucht, froh ist. 5000 Mark
kostet die gleiche Person ja schon bei 2, 3 Monaten Arbeitslosigkeit -
also, auch wenn es privat ganz nett ist, ist es in einer Rechnung der
Arbeitsaemter doch eher ein "Klacks", den man aus der Protokasse bazahlen
kann (stell Dir vor, jeder Arbeitslose kriegt 2500 Euro in die Hand, und
dann soll er sich wegscheren - mit einmal 12,5 Mrd. Euro waere das Problem
der Arbeitslosigkeit in Deutschland geloest.. fuer diese Billigloesung
wuerde Dir manch Politiker um den Hals fallen.)

Es gruesst
Peter

(P.S.: Partner=Partnerin, es sieht aus, als wenn mein Deutsch inzwischen
einrostet, ich hab mich inzwischen dran gewoehnt, dass man im Englischen
oft das Geschlecht eines erwaehnten Menschen nicht direkt erkennt..)