Re: Einwanderung fuer IT-Spezialist aus Singapur

On Sat, May 21, 2005 at 12:20:24PM +0200, Thomas Hochstein wrote:

> [2] Was hinsichtlich der oft gehörten Behauptungen, ein wesentliches
> Problem der Arbeitslosigkeit sei die fehlende Möglichkeit, etwas zu
> leisten, mit Folgen für das Selbstwertgefühl und das psychische
> Wohlbefinden ("ich würde ja gerne arbeiten, aber man läßt mich
> nicht!"), sehr nachdenklich macht.

Für die Psyche ist aber nicht nur wichtig, daß die Tätigkeit
sinnvoll ist, sondern daß sie von der Gesellschaft - durch
angemessene Entlohnung - auch als solche anerkannt wird.

> Es ist ja nicht so, daß es nicht
> genügend - oft auch sinnvolle! - Tätigkeiten gäbe; das Problem ist
> eher, daß niemand deren Ausübung bezahlen könnte.

Genau das ist das Problem. Seltsamerweise kann man es sich
Produkte leisten, bei deren Produktion Energie in einer
Größenordnung verbraucht wird, die von manchen inzwischen
als existenzbedrohend für die menschliche Zivilisation
angesehen wird.

> Menschliche Arbeit
> ist - nicht zuletzt aufgrund des hohen hier üblichen Lebensstandards,
> der auch bei Nichtarbeit auf vergleichsweise hohem Niveau
> gewährleistet ist - sehr teuer und daher oft schlicht unbezahlbar.

Nein. Wir haben ja massive Überkapazitäten. Eine Absenkung
des Lebensstandards würde die Arbeitslosigkeit verschlimmern,
weil die Nachfrage noch weiter sinkt. Der Export dürfte sich
kaum noch steigern lassen (wir sind ja schon Weltmeister)
und schafft auch im Vergleich zu Dienstleisungen auf dem
Binnenmarkt relativ wenig Arbeitsplätze.

Gruß,
Martin

--
One night, when little Giana from Milano was fast asleep,
she had a strange dream.