Re: FYI: Runder Tisch Software und Patente

> Nein, das sind Leute, denen konkrete Zahlen zum Geldverdienen vorgelegt
> werden. Die Geldflüsse zu Lizenzen sind viel leichter zu messen und
> darzustellen als die Bewertung (in Geld) der Vorteile einer
> Einschränkung. Es geht einfach konkret um Geld. Deswegen denken einige
> auch, es ginge um ihren Skalp.

Von diesen Zahlen habe ich noch nicht viel gesehen.  Es gibt ja im
Bereich der Datenverarbeitungsbranche, um die es hier geht, derzeit kaum
Patentlizenzeinnahmen aber dafuer viele Risiken, die auch schon von
Studien ansatzweise beziffert wurden, die diese Leute selbst in Auftrag
gaben (und z.T. wieder zurueckzogen, als sie nicht den Patentglauben
stuetzten, s. http://wiki.ffii.org/Ifis050404De).

Die Behauptung, es ginge hier um viel mehr als die Datenverarbeitungsbranche,
ist reine Propaganda, die von BMJ & Co nicht kritisiert und im Gegenteil
als Vorwand verwendet wird, um die Patentierung der reinen Datenverarbeitung
durchzudruecken.  Ein neuer Brief aus dem zustaendigen niederlaendischen
Ministerium hellt die Verhaeltnisse etwas auf: es wird nun zugegeben, dass
"CII = Software" und dass es Probleme gibt, aber man sieht nach wie vor
keinen triftigen Grund zur "Andersbehandlung von Software".  D.h. der
Glaubenssatz von der universellen Richtigkeit des Patentwesens steht an
erster Stelle, und fuer alle anderen Gedankengaenge ist man nicht mehr
empfangsbereit, auch wenn sie gar nicht mal so viel komplizierter als
dieser simple Glaubenssatz sind.

Es erinnert ein wenig an die Stumpfsinnigkeit jener Richter, die darauf
beharren, das Recht muesse ein internetfreier Raum sein.  Alles, was einen
selbst auch nur minimal zum Denken zwingen koennte, wird erst einmal zugunsten
des einfachen Glaubenssatzes (Patent = geistiges Eigentum = gut) abgelehnt.

--
Hartmut Pilch, FFII.org, Büro München +498918979927, Brüssel +3227396262
Innovation statt Monopolschutz!  http://www.wirtschaftliche-mehrheit.de/