Re: Softwarepatente abgelehnt

> Am 11 Jul 2005, um 10:39 hat PILCH Hartmut geschrieben:

> Zuerst behauptest Du, im Richtlinienentwurf wuerde nichts von einem
> nicht naheliegenden technischen Beitrag stehen.

Das habe ich nie behauptet.  Natuerlich kommt das Wort "nicht naheliegend"
darin vor.  Aber es wird in keiner Weise mit beschraenkenden Inhalten gefuellt.

Du behauptetest, eine Blocksatz-Rechenregel waere, wohl im Gegensatz zur
IDEA-Regel, laut Ratstext nicht patentierbar, da naheliegend.

Damit wichts du eigentlich schon dem Thema aus, denn die Frage war nicht,
ob IDEA/Blocksatz naheliegend sind, sondern ob sie grundsaetzlich patentfaehige
Genenstaende darstellen sollen.  Dies hattest du damit implizit bejaht.

Deine Behauptung war aber noch in einer zweiten Hinsicht unredlich.
Denn die Ratsfassung bietet keinerlei Hinweise dazu, wie das
"Nicht-Naheliegen" = der "erfinderische Schritt" beurteilt werden sollen.
Sie wiederholt hier nur laengst im Patentrecht verankerte abstrakte
Anforderungen, und dies zu Recht.

> Ihr wart also fuer den Richtlinenentwurf des Rates? Oder was soll ich
> mit diesem Einwand anfangen?

Wieder bestaetigt sich, dass es in deiner Sicht nur den Rat gibt, und dass
wir nur vor die Wahl "Friss oder stirb" gestellt sind.  Um uns das "Friss"
schmackhafter zu machen, werden dann noch Unterschiede zwischen Rat und EPA
konstruiert, von denen weder SAP noch BSA noch die Ratspraesidentschaft selber
etwas wissen.  Wiederum zu Recht, da es sie ja auch allenfalls in den
Hirngespinsten einer gewissen Muenchener Kanzlei gibt.