Re: Softwarepatente abgelehnt

> Hier erkenne ich eine nicht belegte Behauptung und einen Zirkelschluss.
> Nach dem Ratsentwurf sind Geschaeftsmethoden dann patentierbar, wenn
> sie als Erfindungen zu qualifizieren sind und einen nicht naheliegenden
> technischen Beitrag liefern.

Nein: computer-implementierte Geschaeftsmethoden sind laut EPA-Doktrin
(Controlling Pension Benefits System 2000, Leitsaetze habe ich hier
bereits zitiert) grundsaetzlich patentfaehige Erfindungen.  Wie alle
patentfaehigen Erfindungen muessen sie aber noch zusaetzlich "im Rahmen
des erfinderischen Schrittes ein technisches Problem loesen", m.a.W.
"einen technischen Beitrag leisten".