Re: [FYI] Pressefreiheit.

On Saturday 01 October 2005 20:07, Florian Weimer wrote:
> Ein bißchen kommt das mir so vor wie die Geschichte vom leeten
> Cracker, der per Social Engineering Zugang zu Firmengeheimnissen
> erhält, damit gegenüber seiner Peer Group prahlt, und dann eben
> verknackt wird. Warum soll es Journalisten anders ergehen, wenn sie
> letztlich das gleiche machen? Sind sie Bürger erster Klasse mit mehr
> Rechten als wir?

guter vergleich. hinkt aber insofern, das es beim journalist den
unterschied gibt, ob informationen an ihn herangetragen werden,
oder ob er diese sucht. der extremfall wäre eher ein journalist
der gegen geld geheime informationen kaufen will - spätestens da
ist klar, das eine straftat vorliegt. im cicero fall ist davon
aber nicht die rede.

im heft soll übrigens mehr material als im web gewesen sein,
denn es hies selbst telefonnummern wären dort veröffentlicht wurden,
im web sehe ich davon nichts. die einschätzung, das cicero willentlich
und wissentlich das innenministerium vorgeführt und internaltional
diskreditiert hat, trage auch ich. eine solche detailfülle hat nichts
mit journalistischem bericht oder genauigkeit zu tun, sondern ist
pure prahlerei und will bewusst genannten effekte erzielen.

insbesondere die US geschichte zeigt uns, wie wichtig es ist,
das journalisten annonyme informanten existieren können und
journalisten nicht aussagen müssen - watergate lässt grüßen.
der aktuelle fall dort mit der enttarnten cia agentin ist
aber auch interessant - den auch da wurden unnötig details
veröffentlicht um politische agenda zu betreiben.

ich kann mir daher gut vorstellen, das eine absolute freiheit der
presse in dieser sache nicht sein muss, sondern ein gericht am ende
bewerten muss, ob alla watergate ein berechtigtes interesse der
öffentlich. oder alla cia/iraq (und evtl .de?) politische ziele
verfolgt werden.

Andreas