Re: [FYI] Pressefreiheit.

Hallo Liste,

Sunday, October 2, 2005, 6:18:11 PM, Henning Schlottmann wrote:

> ... Zumal auch völlig unklar ist, wann das "Leck" passiert sein
> könnte. Der mögliche Zeitraum reicht von irgendwann Mitte 2004 bis
> Anfang 2005.

War es nicht so, dass der Zugriff erfolgte, nachdem Details aus einem
eigens präparierten Papier veröffentlicht wurden? Damit sollten sich
zumindest Zeitraum und Quelle eingrenzen lassen. Oder habe ich das
falsch verstanden (Sorry, ich war letzte Woche selten am Rechner).

> Typischer ist es, dass der Behördenmitarbeiter der Ansicht ist, dass an
> brisanten Unterlagen auf seinem Schreibtisch ein öffentliches Interesse
> besteht und er die Papiere deshalb einem Journalisten zur Verfügung
> stellt, den er aus der ganz normalen Zusammenarbeit zwischen Behörde und
> Presse schon länger kennt.

Nunja, so ungewöhnlich ist es nun nicht, dass eben dieser Journalist
weiß, wo er welche Information bekommt und auch mal etwas detaillier-
ter nachfragt. Die Grenzen zur Anstiftung sind da ziemlich fließend.

ciao
 Olaf