Re: [FYI] Pressefreiheit.

Am Monday 03 October 2005 22:29 verlautbarte Joerg-Olaf Schaefers :

> Das steht noch gleich wo im GG?
Art. 5 Abs. 1 Satz 2
Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk
und Film werden gewährleistet.

> Eben.
Gerade nicht!

> Selbstverständnis, von mir aus.
> De facto von mir aus auch. Ansonsten aber doch bitte mit Anführungs-
> zeichen.

Ich habe jetzt weder Zeit noch Musse Dir alle BVerfG - Entscheidungen zu
diesem Thema rauszusuchen. Aber die Tatsache, dass es ein
Zeugnisverweigerungsrecht der Journalisten gibt ist ein direkter
Ausfluss des Art. 5 Abs.1 Satz 2. Aber vielleicht erbarmt sich ja ein
anderer, die Quellen aufzulisten.

Die "4. Gewalt", da hast Du Recht, ist als Bezeichnung für
Presse/Rundfunk eher umgangssprachlich. Ausserdem glaube ich kaum, dass
das Bild vom neuen mündigen Bürger mit Blog schon zum BVerfG
vorgedrungen ist.

Gruss

Rigo