Re: [FYI] Pressefreiheit.

Hallo Liste,

Monday, October 3, 2005, 11:18:55 PM, Rigo Wenning wrote:

> Die "4. Gewalt", da hast Du Recht, ist als Bezeichnung für
> Presse/Rundfunk eher umgangssprachlich.

Nur darum ging es mir. Das ist ein Spannungsfeld, das ziemlich
problematisch ist. Nicht zuletzt in Zeiten sich bildender Me-
dienmonopole.

> Ausserdem glaube ich kaum, dass das Bild vom neuen mündigen Bürger
> mit Blog schon zum BVerfG vorgedrungen ist.

Mich störte da eher der Begriff vom Berufsstand und etwaigen
Privilegien. Auch davon steht nichts im GG.

Ich bin wirklich gespannt, ob und wann das BVerfG sich erst-
mals mit der Frage beschäftigt, ob Blogger ihre Quellen schüt-
zen dürfen oder opfern müssen.

ciao
 Olaf