Re: [FYI] Pressefreiheit.

On Wed, 5 Oct 2005 10:21:57 +0200
Rigo Wenning <rigo@fitug.de> sed:

> Am Tuesday 04 October 2005 23:07 verlautbarte PILCH Hartmut :
>
> Ich denke..
>
> 1/ Datensicherheit ist ein Gebot des Datenschutzes. Wenn Sie noch nicht
> 'mal die geheimen Sachen schützen können, was ist dann erst mit den
> ganzen gesammelten Daten?

Ich glaube, deshalb ist vielen auch noch die versteigerte Festplatte bei Ebay (mit Polizeidaten) im Gedächtnis.

> 2/ Die Gewöhnung an ein Paradigma das eine totale Öffentlichkeit und
> Datenoffenheit verlangt schlägt hier auf den Innenminister zurück, weil
> man nun auch alle anderen Daten in die Öffentlichkeit zerren will. Der
> Anti-Terror Wahn (wer sagte 2000 noch in den Siebzigern hätte der Staat
> wegen der RAF überreagiert?) schafft ein Klima in dem eben alles
> beleuchtet werden muss (oder will)
>
> Diese beiden Aspekte fand ich bemerkenswert. Das ist alles.

Wobei aber zeitgleich mit dem Sicherheitswahn ein Abschottungswahn stattfand (imho).
Das sah man ja auch schön in den USA, wo einerseits Patriot Act etc. etabliert wurden, andererseits so viele Informationen wie lange nicht mehr als Staatsgeheimnis deklariert wurden.